Mit Rundreisen Peloponnes versunkene Stadt entdecken

Pavlopetri . die versunkene Stadt



Die älteste bekannte Unterwasserstadt der Welt befindet zwischen der Insel Elafonissos und der Region Peloponnes. Im Jahr 1967 entdeckte der Engländer Dr. Nicholas Flemming die Stadt im Meer. Ein Jahr später begann er zusammen mit einem Forscherteam aus Cambridge die Untersuchungen Unterwasser.
Heute weiß man, dass die Stadt vor über 5000 Jahren besiedelt war. Damit gilt Pavlopeti als älteste versunkene Stadt der Welt. Den Wissenschaftlern war es möglich anhand der Mauerreste und Straßen einen vollständigen Stadtgrundriss zu kartografieren. Es wird angenommen, dass die Hafenstadt einmal etwa 100.000m² gemessen hat. Folgen auch Sie bei einer Rundreise den Spuren der Mythen und Helden auf der Halbinsel Peloponnes.

Die gefundenen Keramikstücke belegen die Existenz der Stadt bis 1100 vor Christus, dann führten Annahmen zufolge, seismische Aktivitäten zum Untergang der Stadt. Geologen sprechen von einem Erdbeben der Stärke 7 bis 8, dass die Stadt für immer den griechischen Gewässern geopfert hat.

Kommentare