Weihnachtstraditionen in Griechenland

Überall auf der Welt bereiten sich die Menschen auf Weihnachten vor und dabei folgt jedes Land ganz eigenen Traditionen und Bräuchen. Das Schmücken des Baumes kommt in Griechenland so gesehen aus der Antike als die Menschen Oliven- oder Lorbeerzweige mit roten und weißen Bändern aus Wolle oder mit verschiedenen süßen Leckereien als Dankeschön an die Götter für die Ernte des Vorjahres verziert haben. Erst der deutsche König Otto brachte den Tannenbaum nach Griechenland. Zusätzlich werden in der maritimen Kultur auch Boote geschmückt.
Gesungen wird der Tradition nach am Vorabend von Weihnachten. An diesem besonderen Tag gehen Kinder in der Nachbarschaft umher und verbreiten vorweihnachtliche Stimmung.

Während wir den Bratapfel als Frucht der Feiertage ansehen, ist es in der griechische Kultur der Granatapfel, der schon seit der Antike ein Symbol für Glück darstellt und mit der Regeneration der Natur und dem Zyklus der Jahreszeiten verbunden wird. Am Neujahrstag wird vor jedem Haushalt ein Granatapfel zertrümmert, sodass sich sein Saatgut verteilt und den Bewohnern des Hauses Glück bringe.
Die bekannteste Weihnachtsgeschichte ist wohl die der Hobgoblins. Kleine Wesen, die dazu verdammt sind unter der Erde leben und dort versuchen den Baum, der die Erde stützt zu stürzen. An Weihnachten jedoch, kurz bevor sie ihre Aufgabe beendet haben, kommen sie hervor und versuchen den Menschen Streiche zu spielen. Der einzige Weg sie abzuwehren ist in Form eines Siebes vor der Haustür oder einer großen Zwiebel. Die Geschichte wird jedes Jahr überall im Land durch lebhafte Illustrationen und Beschreibungen wieder aufgegriffen und ist besonder sbei Kindern sehr beliebt.

In der Weihnachtszeit besuchen viele ausländische Reisende aus der gesamten Welt Griechenland. Die Hauptstadt Athen wird mit der Halbinsel Peloponnes kombiniert, wo auch im Winter das Wetter mit durchschnittlich 15° C sehr milde ist und bei Rundreisen die antiken Sehenswürdigkeiten Griechenlands in aller Ruhe besichtigt werden können.